Referenzen

Referenzen

Kunden und Projekte

Für den schnellen Einblick in unsere Leistungsfähigkeit haben wir hier eine Auswahl von Kunden und Projekten für Sie zusammengestellt. Mehr Referenzen finden Sie auf unserer Seite Auctores-Referenzen.

Wartung und Instandhaltung von Aufzügen

Mobiles Servicemanagement im Einsatz

Wartung und Instandhaltung von AufzügenAnwendung findet das mobile Servicemanagement bereits bei einem mittelständischen, europaweit tätigen Unternehmen, das sich auf Aufzüge spezialisiert hat. Hier kommt ein  System mit zwei individualisierten Nutzeroberflächen zur Anwendung. Ein Interface, gleichsam der „Back-End-Bereich“, wird für die Verwaltung der Aufträge und Arbeitszeiten am Firmensitz verwendet. Das zweite Interface bietet die App als „Front-End“ für den mobilen Benutzerkreis der Aufzugsmonteure. Per Tablet ist so die komplette Auftragsverwaltung während der Arbeitseinsätze stets verfügbar.

Die in einer Callcenter-Anwendung erfassten Aufträge werden aus dem ERP-System abgerufen und in der Plantafel-Software angezeigt. Disponenten verteilen die Aufträge an die Monteure per Drag and Drop. Auctores realisierte hier eine effektive Unterstützung: Das Servicesystem liefert zu den einzelnen Arbeitsaufträgen Planungsvorschläge. Dabei erfolgt eine Routenplanung nach Optimierungsvorgaben. Der Monteur erhält mit der App seine komplette Tagesplanung mit Fahrzeit, Pausen, Arbeitszeit beim Kunden und Buchungsmöglichkeit zu verbrauchtem Material.

Die Zeit- und Materialdaten werden an das ERP-System zurückgeliefert und können sofort in die Abrechnung übergeben werden, die Arbeitszeiten gehen zusätzlich an das HR-System. Von dort werden die Dienstpläne der Monteure ausgelesen.

Leistungen im Überblick:
  • Plantafel-Software
  • App, offline-lauffähig
  • Vollintegration ERP und HR
  • routenoptimierte Planung

Audit-System mit App

Mobile Qualitätssicherung

Audit-System mit App

Audit-Systeme ermöglichen standardisierte Dokumentation und damit auch Auswertung und Optimierung. Auctores bietet im Bereich der Qualitätssicherung ein eigenes Online-Audit-System inklusive App an. Die Vorteile eines mobilen Audit-Systems: Daten können effizient vor Ort und ohne Medienbruch erfasst werden, inklusive Dokumentationsbelegen wie Fotos. Der gesamte Workflow ist zentral und transparent abgelegt – von der Dokumentation bis hin zur Eskalation. Fehler lösen automatisch unterschiedliche Eskalationsstufen aus, die mit definierten Benutzer- und Rechtestrukturen verknüpft sind.  

Zum Einsatz kommen Audit-Systeme als Prüfungs-Tool, wenn es z. B. um Hygienestandards oder um Sicherheit und Schutz am Arbeitsplatz geht. Das einfach bedienbare Bewertungssystem vermeidet Eingabefehler und erfasst detaillierte, reproduzierbare und vergleichbare Informationen über den aktuellen Status eines Betriebes. Der Auditbericht dient als Schwachstellenanalyse, die automatisierte Auswertungsmöglichkeit führt zu Risikominimierung, Qualitätsoptimierung und zu Kostensenkung. Das webbasierte Audit-System von Auctores kann variabel an jede Anforderung angepasst werden.

Leistungen im Überblick:
  • rechtssichere Dokumentation
  • Terminverwaltung inklusive -kontrolle/Alarm
  • effiziente Erfassung (Ort, Zeit, User) inkl. Foto-Dokumentation
  • Sicherheit (Datensicherung, Zugriffssicherung)

Data NatuRe

Branchenstandard für Produktdaten

Branchenstandard für ProduktdatenDie Naturkost-, Naturwaren- und Reformwarenbranche besaß bis vor Kurzem keinen einheitlichen Standard für die Verwaltung von Produktstammdaten. Um einen Branchenstandard für Hersteller, Großhändler und Händler zu etablieren, gründete die deutsche Biobranche die Data NatuRe eG.

Auctores hat die Entwicklung und Implementation des neuen Standards maßgeblich begleitet und stellt die Infrastruktur und die Schnittstelle für den Datenpool bereit. Die zentrale Pflege der Artikelstammdaten schaltet bisherige Fehlerquellen aus und senkt IT- und Personalkosten der angeschlossenen Unternehmen: mehr als 100 Groß- und Einzelhändler, Hersteller und Dienstleister, darunter Alnatura, Dennree, Weiling, Weleda und die Reformhaus eG.

Mittlerweile hat die Genossenschaft 500 Mitglieder. Die Qualität der Daten wird nach einem durch die Branche selbst legitimierten Standard überprüft, was die Daten deutlich zuverlässiger macht. Auch das Lizenznehmer-Konzept, das Herstellern über ein Rollensystem die selektive Datenfreigabe erlaubt, stammt von Auctores. Das vollständig mobil bedienbare PIM-System (Product Information Management) steht allen autorisierten Playern der Biobranche offen.

www.datanature.de

Leistungen im Überblick:
  • GUI-Design für einheitliche Oberflächen
  • hochperformanter Datenpool (abgestufte Zugriffsrechte)
  • eigene Schnittstellendefinition entwickelt
  • Dokumentation

Fuchs UmweltService

Prüfung und Wartung abwassertechnischer Anlagen

Prüfung und Wartung abwassertechnischer Anlagen

Die FUCHS UmweltService GmbH mit Hauptsitz im oberpfälzischen Berching hat mit MOTYS ihre Auftragsverwaltung durchgängig digitalisiert. Das Unternehmen ist mit Monteuren und Serviceberatern in ganz Deutschland und dem angrenzenden Ausland tätig. Im Fokus stehen Generalinspektion, Inbetriebnahme und Wartung von abwassertechnischen Anlagen. Beide Nutzergruppen, Außendienst wie auch Innendienst, profitieren dabei von spezifisch angepassten Benutzeroberflächen.

Monteure haben per App die aktuelle Tages- und Wochenplanung, Kunden- und Routenhinweise inkl. interaktiver Routenplanung sowie Buchungsmöglichkeiten für verbrauchtes Material auf dem Tablet. Fahrt- und Arbeitszeiten, Wartungsberichte und Regiescheine werden vor Ort mobil erfasst. Unterstützt wird der Monteur bei der Eingabe durch vorgepflegte Anlagedaten.

Der Innendienst koordiniert die gesamte Auftrags- und Personaleinsatzplanung über die digitale Plantafel – regelmäßige Wartungsaufträge und einmalige Serviceaufträge werden einfach per Drag and Drop im Kalender des entsprechenden Technikers platziert. Das Servicesystem unterstützt mit Planungsvorschlägen, automatisch erstellten Wartungsaufträgen und filterbarer Kartenansicht.

Ein integrierter Ersatzteileshop bietet Kunden die Möglichkeit, per Warenkorbsystem notwendige Ersatzteile selbst zu bestellen. Kunden können zudem mit der nötigen Berechtigung Daten zu den eigenen Anlagen und Aufträgen einsehen.

www.fuchs-umweltservice.de

Leistungen im Überblick:
  • Plantafel-Software für Auftragsverwaltung und Personaleinsatzplanung
  • Auftragsverteilung mit Routenplanung
  • App für Monteure, offline-lauffähig
  • definierte Rollen-/Rechtestruktur
  • Shop mit Warenkorbsystem

Kunden und Partner im Überblick

AEGAVEWA, LiftConsultingDie NürnbergAppFischerhausLSWBMedia-Saturn-Holding GmbHSennebogenFuchs & Söhne UmweltServiceData NatuRe eG